Newsletter vom 05.11.2010 , 12:59
<-- Zum Newsletter-Archiv

Titel: Brand des Monats
Brand des Monats

Edelbrennerei Dirker

Kundeninformation

Brand des Monats November 2010


Glaskirschen Wasser

40% Vol.

0,5 Liter 25,00 €
0,2 Liter 11,00 €

(Preise incl. MwSt.)

Glaskirschen Wasser

Die Glaskirsche ist eine alte Sauerkirschsorte, deren erstmalige Erwähnung wohl in die Jahre 1850 – 1890 fällt. Der Name Glaskirsche stammt daher, dass die Sonne durch die Kirschen scheint, so dass man den Stein in der noch am Baum hängenden Frucht sehen kann. Da der Stein mit dem Stiel fest verwurzelt ist, bleibt er beim Pflücken der Früchte oft am Baum hängen. Wenn meine Oma die Kirschen früher in Einweckgläsern einkochte, wurden diese damit sie nicht so viel Saft verloren vom Baum geschnitten und ein kleines Stückchen Stiel verblieb beim Einkochen an der Kirsche. Die leuchtend gelbroten, glänzenden Früchte haben ein gelblich durchscheinendes Fruchtfleisch, welches sich weich und saftig-süß mit angenehmer erfrischender Säure harmonisch auf der Zunge entfaltet.

Zur Reifezeit bringen mir die Landwirte und Hausgartenbesitzer die leckeren Glaskirschen, welche ich eine kurze Zeit mit dem Stein im Kühlhaus vergäre, damit das feine Aroma nicht verloren geht. Dann entferne ich die Steine, damit der Bittermandel-Steinton das feine Destillat nicht erschlägt. Beim Destillieren zaubere ich die finessenreiche, fruchtige Säure gepaart mit süßlichen Kirschtönen in die Flasche um sie ihnen, liebe Kunden nun nach 1-jähriger Lagerzeit als Digestif zu präsentieren.

Viel Spaß beim geistvollen Genuss
wünschen Arno Dirker und Team

Limitiertes Kontingent – Nur solange Vorrat!

Falls Sie keine weiteren Newsletter mehr wünschen, klicken Sie bitte hier.

>>> Hier gehts zum Shop <<<

Irrtümer und Druckfehler vorbehalten!